Was sind Mizellen?
Mizellenwasser statt Tonic?
Toner (auch bekannt als Gesichtswasser oder Tonic) befreien die Haut nach der Reinigung von Rückständen und bereiten dabei auf die anschließende Pflege vor.
Eine besonders milde Variante der Make-up-Entfernung und Gesichtsreinigung ist das Mizellenwasser.
Mizellenwasser ist sanft zur Haut, kann wasserfestes Make-up entfernen und eignet sich besonders gut zur Reinigung der empfindlichen Augenpartie sowie der sensiblen Haut.
Was sind Mizellen?
In allen Reinigungsprodukten sind Tenside enthalten. Tenside sind wasch- und grenzflächenaktive Substanzen, die sich ab einer bestimmten Konzentration in Wasser zu kleinen, kugelförmigen Gebilden zusammen fügen - den Mizellen. Diese kleinsten Tensid-Moleküle sind sowohl lipophil als auch hydrophil. Bedeutet: Sie können wasserlösliche und fettlösliche Partikel von der Haut aufnehmen und binden. Die Moleküle lagern sich zusammen und richten sich auf der Hautoberfläche so aus, dass Schmutzpartikel wie von einem Magneten angezogen werden.
Bei Kontakt mit der Haut fangen Mizellen die Schmutzteilchen also ein, umschließen sie quasi und entfernen sie sanft von der Haut. Das spart den Waschlappen, Reinigungstücher, Makeup-Entferner und Zeit. Ein Grund, dass sich Mizellen-Produkte großer Beliebtheit erfreuen. Sie sind praktisch für die Hautpflege auf dem Kurztrip, der Urlaubsreise oder für die Gesichtspflege junger Mamis.
Die Mizellentechnologie
Tenside sind natürlich schon immer ein unverzichtbarer Bestandteil von Reinigungsprodukten. Dabei ist das Hauptmerkmal der Mizellentechnologie, dass hierbei nur abgestimmte Mengen sehr milder Tenside verwendet werden. So wird sichergestellt, dass die Haut eine intensive Reinigung erfährt ohne auszutrocknen. Dadurch ist die Reinigung mit Mizellenprodukten eine sehr sanfte Alternative.
Mizellen sind wahre Alleskönner
Durch ihre spezielle Wirkungsweise sind Mizellen also wunderbar geeignet zur Reinigung der empfindlichen Augenpartie. Gleichzeitig wird ein Mizellenreiniger auch als Gesichtswasser verwendet. Anders als bei Reinigungsprodukten wie Reinigungsmilch, -gel oder -schaum haben Mizellenlösungen den Vorteil, dass sie nicht abgespült werden müssen - ein großes Plus für empfindliche und sehr trockene Haut mit Neigung zu Ekzemen. Denn Leitungswasser kann je nach Wasserhärte vor allem bei empfindlicher Haut die Anzeichen von Trockenheit und Ekzemen verstärken.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Mizellentechnologie eine hervorragende Alternative zu Reinigungstüchern darstellt, welche oft stark konserviert werden müssen und so ein gewisses Reizpotenzial aufweisen. Die Inhaltsstoffe bei Mizellenlösungen sind auf ein Minimum reduziert. Der Säureschutzmantel der Haut wird bei der Reinigung also kaum beeinträchtigt. Trotzdem funktioniert eine Mizellenlösung als Cleanser, Make-up- Entferner und Gesichtswasser. Die Haut ist nach der Anwendung sanft und erfrischt und voll aufnahmefähig für die weitere Pflege.